Impressum Neuburg/Donau Anfahrt Kartenvorverkauf Presseberichte Bilderalbum Termine Sponsoren Abspann Regie Produktion Autor Darsteller Geschichte Startseite Grusswort
Johannes Hitzelberger
ist ... "Polizist Blau"



Johannes Hitzelberger, Jahrgang 1967, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München zunächst Deutsch, Französisch und Latein. 1991 erstmals für den Bayerischen Rundfunk tätig. Seither engagiert als Sprecher sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen.

Seine Ausbildung zum Radiosprecher erhielt er bei Dieter Traupe, Monika Hossfeld, Axel Wostry und Wolf Euba. Schauspielunterricht bei Christiane Ohngemach.

Live-Programme des Bayerischen Rundfunks: Bayern4Klassik, u.a. die MusicHall; für Bayern2Radio moderierte er den Heimatspiegel; in Bayern1 monatlich im Treffpunkt Volksmusik zu hören.
Als Rezitator kennt man Johannes Hitzelberger in Wilfried Hillers „Münchner Musiknächten“ / Philharmonie, mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wie dem Münchner Rundfunkorchester, u.a. in der Reihe „Paradisi gloria“, oder auch im Münchner Prinzregententheater in Hans L. Hirschs „Gipfelgespräch Paris 1860 - Wagner und Rossini“ mit Nike Wagner und Lambert Hamel, sowie in Carl Orffs Bernauerin.

Das Gitarrenduo Johannes Hitzelberger – Alexander Sauerwein (Ostallgäu) wurde mit dem Kulturpreis 2006 der Hanns Seidel Stiftung ausgezeichnet und ist aus der Volksmusikszene nicht wegzudenken.



zurück